kopfbild_cosmae

Spendenprojekte in St. Cosmae

Freiwilliges Kirchgeld 2023

Einmal jährlich (Ausnahme: 2020) bitten wir um ein freiwilliges Kirchgeld. Besonders angesprochen sind diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - keine Kirchensteuer zahlen, jedoch die kirchliche Arbeit gern fördern möchten.

Spendenzweck A: Wärme statt Frostbeulen - Sitzbankheizungen für St. Cosmae

Die Energiekrise hat die meisten kalt erwischt – uns auch! Um zu sparen haben wir nicht nur die Heiztemperatur in der Kirche reduziert, sondern St. Cosmae im vergangenen Winter sogar zwei Monate lang komplett geschlossen. Viele haben das sehr bedauert, ganz besonders in der Adventszeit. Deshalb soll es dieses Jahr möglichst schon zu Weihnachten eine bessere Lösung geben: Sitzpolsterheizungen mit Infrarot-Wärmetechnologie auf den Kirchenbänken. Sie sorgen dort für direkte Wärme, wo Gottesdienst- und Konzertbesucher sitzen. Die große Gasheizungsanlage wird dann höchstens noch an sehr kalten Tagen ergänzend notwendig. Das senkt nicht nur die Energiekosten, sondern ist zugleich ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz.

Für die Realisierung sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Jeder Meter Sitzheizung kostet 194 Euro. Für die notwendige Ertüchtigung der maroden Elektrik in der Kirche werden weitere Kosten entstehen. Jeder Beitrag hilft dabei, dass Sie sich bald auch wieder in der kalten Jahreszeit in St. Cosmae wohlfühlen können – denn wer friert schon gern?

Über den QR-Code gelangen Sie direkt zu einer Online-Spendenmöglichkeit. Oder überweisen Sie Ihren persönlichen „Wärmebeitrag“ mit dem Verwendungszweck „St. Cosmae“ an das Kirchenamt, IBAN DE 54 2415 1005 0000 0080 94. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Sollten Sie lieber ein übergemeindliches Projekt unterstützen wollen, danken wir Ihnen auch dafür.

Hier können Sie das Vorhaben direkt unterstützen:

Bitte den QR-Code scannen oder auf diesen Link klicken.

Spendenzweck B: diakonische Projekte

Ferner freuen wir uns auch über die Unterstützung von gemeinsamen diakonischen Projekten aller Stader Kirchengemeinden, wie z. B. Wärmestube, Stader Tafel, Seniorenarbeit und Untstützung von Menschen, die durch die Folgen der Pandemie besonders betroffen sind, freuen.

Danke allen Spenderinnen und Spendern!

In den vergangenen Jahren unterstützten viele Menschen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde unterschiedliche Projekte bzw. diakonische Aufgaben aller Stader Gemeinden. Details finden Sie hier (bitte anklicken).

In Zeiten, in denen die Gelder knapper werden, ist diese Spendenbereitschaft nicht mehr selbstverständlich. Sie zeigt uns, dass die Arbeit unserer Kirche geschätzt wird. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Eine wichtige Stütze des Gemeindelebens sind außerdem insbesondere alle diejenigen, die uns mit ihren finanziellen Beiträgen regelmäßig helfen. Herzlichen Dank den Menschen, die uns mit der Kirchensteuer finanzieren. Sie ermöglichen uns, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beschäftigen, nötige Bauerhaltungsmaßnahmen durchzuführen usw. Darüber hinaus bestärken sie uns im Engagement für die Kirche.

Herzlichen Dank auch denen, die uns Spenden zukommen lassen - für die wunderbaren Orgeln, für weitere Ausstattungen der Kirchen, für nötige Renovierungen in den Gemeindehäusern und viele Dinge mehr.

"Stader Flotte" für Konfirmanden unterstützen

Seit 2008 - mit Ausnahme von 2020 (Corona-Pandemie) - ist die "Stader Flotte" zentraler Bestandteil der Arbeit mit Konfirmanden. Der erlebnisorientierte Ansatz ermöglicht den Jugendlichen in den Herbstferien gemeinsames Leben und Handeln in einer christlichen Gemeinschaft. Mittlerweile haben über tausend Jugendliche teilgenommen und sind begeistert zurückgekehrt - ein Grund mehr, dieses erfolgreiche Projekt fortzusetzen! Dafür brauchen wir Ihre Spende! Mehr erfahren Sie hier.

Dem Team der Flotte danken wir an dieser Stelle für seine hervorragende Arbeit. Danken wollen wir aber besonders Ihnen, die Sie durch Ihre Spenden diese Fahrten auch in Zukunft ermöglichen.

Spendenkonto

Wenn Sie die kirchliche Arbeit in St. Cosmae allgemein finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende auf das folgende Konto:

Sparkasse Stade-Altes Land
(BLZ 241 510 05)
Konto Nr. 8094
Kontoinhaber: Kirchenamt Stade

IBAN   DE54 2415 1005 0000 0080 94
BIC   NOLADE21STS

"Verwendungszweck St. Cosmae"
(wichtig: bitte immer angeben!)

Gern erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung, wenn Sie Namen und Anschrift deutlich lesbar auf dem Überweisungsträger angeben.

Kollekten im Gottesdienst

In den Gottesdiensten werden üblicherweise zwei Kollekten gesammelt. Die Hauptkollekte ist jeden Sonntag für einen anderen Zweck bestimmt, der jeweils im Gottesdienst abgekündigt wird.

An den Ausgängen der Kirche sammeln wir für diakonische Aufgaben. Welche das genau sind, wechselt monatlich und wird ebenfalls abgekündigt.