kopfbild_cosmae

Gebote zum Zeigen: Gottes Namen nicht missbrauchen
Foto: Götz Brakel

Konfirmandenunterricht

Wir bieten verschiedene Unterrichtsmodelle an: ab der 4. Klasse oder ab der 7. Klasse. In beiden Fällen ist das Highlight eine einwöchige Segeltour mit der "Stader Flotte", die jeweils in den Herbstferien stattfindet (weitere Infos dazu: www.staderflotte.de).

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht erfolgt über das ►Gemeindebüro. Bitte bringen Sie die Taufurkunde Ihres Kindes mit. Sollte es noch nicht getauft sein, ist das kein Hinderungsgrund. Bitte bringen Sie in diesem Fall die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.

"Goldene Konfirmation" und weitere Konfirmationsjubiläen

50 Jahre bzw. 60 Jahre nach der Konfirmation laden wir alle diejenigen zur „Goldenen Konfirmation“ bzw. "Diamantenen Konfirmation" ein, die in St. Cosmae konfirmiert wurden. Herzlich willkommen sind aber auch alle, die einmal woanders zur Konfirmation gingen, mittlerweile aber in unserer Gemeinde leben.

Es liegt in der Natur der Sache, dass es nicht immer leicht ist herauszufinden, wer zu diesem Kreis gehört, wohin es ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden „verschlagen“ hat – schließlich können sich im Laufe eines Lebens nicht nur die Adressen, sondern auch die Namen ändern...

Unser Gemeindebüro ist deshalb dankbar für jeden Hinweis, falls jemand keine Einladung erhalten hat oder jemand noch Namen/Adressen von ehemaligen Mitkonfirmanden und -konfirmandinnen kennt, die mittlerweile nicht mehr in Stade leben.

Um möglichst viele der ehemaligen Konfirmanden für dieses Gedenken ausfindig zu machen, brauchen wir Ihre Unterstützung. Wenn Sie Interesse haben, die alten Listen Ihrer damals Mitkonfirmierten mal durchzusehen und zu schauen, ob Sie uns zu manchen sagen können, wo sie möglicherweise verblieben sind, wären wir außerordentlich dankbar. Melden Sie sich doch dafür im Büro bei unserer Sekretärin Ivonne Patzelt Wir freuen uns auf Ihr Mittun!

Bitte helfen Sie uns!

Wir planen zur Reduzierung der Energiekosten die Anschaffung von Sitzpolsterheizungen und freuen uns, wenn Sie uns unterstützen. Der QR-Code führt direkt zu einer Online-Spendenmöglichkeit. Weitere Details unter diesem Link.

Konfirmationstermine

Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2023/2024 ist Samstag, der 27. April 2024, als Konfirmationsdatum festgelegt.

Das Abendmahl vor der Konfirmation findet am Vorabend, 26. April 2024, statt.

Der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden findet am Sonntag, 7. April 2024, statt.

Konfirmationsjubiläum 2024

Der Termin für das nächste Konfirmationsjubiläum für die Konfirmandenjahrgänge  1963/64 sowie 1973/74 ist Sonntag, 27.10.2024. Bitte melden Sie sich gern frühzeitig im Kirchenbüro, wenn Sie "Goldener oder Diamantener Konfirmand" bzw. "Goldene oder Diamantene Konfirmandin" sind.

Und informieren Sie uns gern, von welchen ehem. Mitkonfirmanden/-konfirmandinnen Sie die aktuellen Namen und Adressdaten kennen. Gern können Sie zu diesem Zweck in unserem Kirchenbüro auch einen Blick in alte Konfirmandenlisten werfen.