kopfbild_cosmae

Frühere Spendenprojekte

Jedes Jahr rufen wir zum Freiwilligen Kirchgeld auf. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der vergangenen Spendenzwecke und -aufkommen.

Im Jahr 2022 baten wir um Unterstützung für die Umgestaltung des Altarraums, insbesondere die Anschaffung eines neuen Lesepults. Designer Andreas Kasparek aus Hamburg hat dafür in seinem Atelier Sinnobjekte einen Entwurf erstellt, der im Januar 2024 realisiert wurde.

Wir danken herzlich für 7.312,06 €, die für diesen Zweck gespendet wurden, sowie für weitere 8.442 €, die bei der Sammlung des Freiwilligen Kirchgelds 2022 für übergemeindliche Aufgaben im Kirchengemeindeverband Stade zusammenkamen.

Im Jahr 2021 konnten wir die altehrwürdigen Abendmahlsgeräte von St. Cosmae fachgerecht restaurieren lassen. Die silberne Weinkanne von 1668, die beiden feuervergoldeten Kelche von 1605 und 1694 und der dazugehörigen Abendmahlsteller zählen zu den wichtigsten Schätzen unserer Kirche und sind Zeugnisse des Glaubens in der Hansestadt Stade. Wir sind sehr dankbar, dass sie jetzt in neuem Glanz erstrahlen und wir sie wieder im Gottesdienst gebrauchen können.

Außerdem wurde bereits 2021 für die Umgestaltung des Kirchraums durch einen neuen Ambo gesammelt. Für beide Zwecke wurden insgesamt 11.300 € gegeben. Weitere 4.305 € kamen für gemeinsame Aufgaben im Kirchengemeindeverband (ehemals Gesamtverband) Stade zusammen.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand keine Sammlung statt.

Im Jahr 2019 war die Spende für die Restaurierung der Kronleuchter in der Cosmae-Kirche bestimmt. Dafür kamen insgesamt 11.464,31 € zusammen.

Weitere 7.061,78 € wurden für gemeinsame kirchliche Aufgaben im Gesamtverband gegeben. Dazu zählen die Wärmestube, die Stader Tafel und die Seniorenarbeit. Auch dafür unseren herzlichen Dank!

Im Jahr 2018 erbaten wir Ihre Spende für die Anschaffung eines neuen Backofens im Gemeindehaus Bockhorster Weg sowie einer neuen Rampe für den Altarraum in der Cosmae-Kirche, wodurch dieser barrierefrei zugänglich wurde.

Im Jahr 2017 kamen im Rahmen der Freiwilligen Kirchenspende 11.261,50 € für gemeindeinterne Zwecke, insbesondere die Sanierung der WC-Anlage in der Cosmae-Kirche, zusammen. Auch zur Deckung von Reinigungs-, Reparatur- und Energiekosten in der Kirche und im Gemeindehaus Bockhorster Weg war die Kirchenspende gedacht.

Ein weiterer Teil diente wie gewohnt der Finanzierung übergemeindlicher Aufgaben. Dafür wurden 4.723,50 € gegeben. Ganz herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Im Jahr 2016 ermöglichte das Freiwillige Kirchgeld die Reinigung der von Moos und Grünbelag befallenen Außenmauern der Kirche, die Anschaffung neuer Funkmikrofone, die Erneuerung des Schaukastens am Gemeindehaus Bockhorster Weg sowie die Finanzierung von Reinigungs-, Reparatur- und Energiekosten.

Insgesamt wurden für diese Zwecke 10.242 € gespendet; weitere 5.812 € wurden für gemeinsame Aufgaben der Stader Kirchengemeinden gegeben.

Auf unser Schreiben zum Freiwilligen Kirchgeld 2015 kamen in St. Cosmae 8.846 € für die Bewirtschaftung der Kirche sowie weitere 6.507 € für übergemeindliche Aufgaben zusammen.

Im Jahr 2014 betrug das Ergebnis des Freiwilligen Kirchgelds insgesamt 16.466 €, die je nach Bestimmung der Spender für die Innenausstattung der Kirche verwendet wurden oder für die übergemeindliche Arbeit der Stader Ev.-luth. Kirchengemeinden.

Im Jahr 2013 konnte aus den Spenden die Akustikanlage der Kirche erneuert werden.

2012 trug das Spendenaufkommen im Rahmen des Freiwilligen Kirchgelds dazu bei, dass der Cosmae-Kirchturm wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.