kopfbild_cosmae

Unsere Gemeinde

Wir sind eine volkskirchlich geprägte Gemeinde mit ca. 3.700 Kirchenmitgliedern, die überwiegend in der Stader Innenstadt sowie in den Stadtteilen Hohenwedel und Schölisch leben.

In der Rubrik "Unsere Gruppen" sehen Sie, was und wer alles unsere Gemeinde mit Leben erfüllt.

Seit Jahren verbindet uns u. a. im Bereich der Kirchenmusik und der Gottesdienste eine enge Zusammenarbeit mit der zweiten Stader Innenstadtgemeinde St. Wilhadi. Diese Kooperation wurde durch das im Jahr 2011 eingeführte "verbundene Pfarramt" noch um die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Nicolai in Stade-Bützfleth erweitert.

Haben Sie Fragen oder möchten uns etwas mitteilen? In der Rubrik "Unsere Pastoren" bzw. "Unsere Mitarbeiter/innen" finden Sie die Kontaktdaten!

St. Cosmae et Damiani oder St. Cosmae-Nicolai?

Unsere Kirche heißt offiziell Kirche Ss. Cosmae et Damiani (kurz: Cosmae-Kirche). Sie ist nach zwei Heiligen benannt und bildet das Zentrum unserer Gemeinde. Dass diese wiederum "St. Cosmae-Nicolai" heißt, ist für manchen etwas verwirrend, aber historisch zu erklären: Der Name der inzwischen längst nicht mehr existierenden Nicolai-Kirche, die sich in unmittelbarer Nähe befand, sollte nicht in Vergessenheit geraten. So fand er Eingang in den Gemeindenamen.

Bitte helfen Sie uns!

Wir planen zur Heizkostenreduzierung die Anschaffung von Sitzpolsterheizungen und freuen uns, wenn Sie uns unterstützen. Der QR-Code führt direkt zu einer Online-Spendenmöglichkeit. Weitere Details unter diesem Link.

Unser Gemeindebüro

Im Gemeindebüro ist Pfarramtssekretärin Ivonne Patzelt Ihre Ansprechpartnerin. Die Bürozeiten finden Sie unter diesem Link.

Ivonne Patzelt
Löffelstr. 2