kpfbild_markus

Ghana Projekt

friendship 4.0: Ein Vorzeigeprojekt für Bildung und Menschlichkeit

6947 Kilometer von Stade nach Nsuta in Ghana – eine Distanz, die nicht zu weit ist für einen Austausch zwischen Schulkindern unserer Gemeinde und Schülern der „Bauer-School of Science and Mathematics“. Skype und eine Spende der DOW ermöglichen einen regelmäßig stattfindenden Kontakt zwecks gemeinsamen Lernens.

Wie können wir junge Menschen aus unterschiedlichen Teilen unserer Erde zusammenbringen, sie teilhaben lassen am jeweils anderen Leben? Wie können sie gar voneinander lernen? Mit modernen Medien, die hier bei uns fast selbstverständlich sind, im entfernten Ghana in Westafrika nicht. Pastor Volker Dieterich-Domröse und Michael Böse haben aus diesem Grund ein Projekt auf den Weg gebracht, das einen Austausch via Skype ermöglicht und inzwischen regelmäßig praktiziert wird. Der Dow-Mitarbeiter Michael Böse ist Urenkel des Gründers der „Bauer-School of Science and Mathematics“ in Nsuta/Ghana, die Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, Bildung ermöglicht. Durch das Engagement Michael Böses und einer großzügigen Spende seines Arbeitgebers ist es in Zusammenarbeit mit der Markuskirche nun möglich, dass sich Schüler aus Hahle, Haddorf und Wiepenkathen sowie Schüler der IGS, des VLG und der Freien Waldorfschule via Skype mit den ghanaischen Gleichaltrigen austauschen können. Die technischen Voraussetzungen sind geschaffen und die ersten „Übertragungen“ haben stattgefunden. Dabei geht es hier insbesondere um den Austausch in den Naturwissenschaften – aber wer weiß, was sich daraus noch alles entwickelt?