kpfbild_markus

Photovoltaik

Wir gehen auf dem Klimapfad…

… mit unserer bereits im Jahre 2005 installierten Photovoltaik Anlage auf dem Pfarrhaus in Hahle. Damit vermeiden wir pro Jahr 2000 Kilogramm klimaschädliches CO2. Darüber hinaus kaufen uns die Stadtwerke Stade den nicht verbrauchten Strom ab, mit dessen Einnahmen wir Aktivitäten der Jugend- und Sozialarbeit in unserer Kirchengemeinde finanzieren. In Kürze wird die Stadt Stade im Rahmen eines „Klimapfades“ eine Hinweistafel vor dem Pfarrhaus installieren. Diesen Weg der klimaschützenden Energiegewinnung möchten wir gerne weitergehen und planen deshalb die Installation einer weiteren Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Wiepenkathener Pfarrhauses. Mit einer Investition von 8.300 Euro können wir eine 3,5 w/p Anlage auf einer Dachfläche von 20 m2 errichten. Der erzeugte Strom wird zur Versorgung von Pfarrhaus und Gemeindehaus beitragen. Die überschüssige Energie werden wir ebenso an die Stadtwerke verkaufen. So entstehen auch hier wieder Einnahmen, die wir in die Gemeindearbeit vor Ort investieren können. Wer unsere kirchliche Arbeit vor Ort unterstützen möchte, kann dies gerne im Gemeindebüro oder durch eine Überweisung tun: Konto des Kirchenamtes: DE54 2415 1005 0000 0080 94  bei der Sparkasse Stade-Altes Land Stichwort: Stader Kirchenspende Markusgemeinde Zweck A (Klimaschutz) oder Zweck B (Gemeinsame kirchliche Aufgaben im Bereich unserer Stadt).