Foto: Markusgemeinde 

Andacht von Pastor Dieterich-Domröse

Leben wie im Paradies – ohne Arbeit. Das wünschen sich viele Menschen. Aber ist das wirklich paradiesisch? Für viele bedeutet Arbeit Wertschätzung, Sinnerfüllung, Anerkennung und ja, auch Gelderwerb. Aber ein bezahlter Job wird dann zum Beruf – zur Berufung-, wenn wir annehmen, dass Gott uns diese Aufgabe übertragen hat: Wir sollen unsere Gaben für andere nutzbar machen. Dann bekommt unsere Arbeit Sinn, egal ob wir einer einfachen Tätigkeit nachgehen oder hochkomplexe Zusammenhänge wissenschaftlich erforschen. Arbeit ist ein Zeichen unserer Würde. Schon im Paradies wurde gearbeitet, der Garten Eden wurde geschaffen. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass in den Augen Gottes der Wert eines Menschen nicht davon abhängt, was er leistet. Dieser Wert hängt an Gott, der uns gewollt und geschaffen hat.