Foto: Ute Kröncke

Lektorinnen in Johannis eingeführt

Im Gottesdienst am 13.2.2022 konnten wir in der Johannisgemeinde mit Fabienne Heise, Jannika Kasten und Anna-Sophie Mohr (v.l.) drei neue Lektorinnen einführen. Gemeinsam mit zwei weiteren Teamerinnen aus Johannis hatten die drei seit Sommer 2021 am Lektor*innenkurs U25 im Sprengel Stade teilgenommen. An fünf Blockwochenenden und in verschiedenen Gottesdiensten haben sich die jungen Frauen vorbereitet, klassische Sonntagsgottesdienste ebenso wie Jugendgottesdienste zu halten. Wir freuen uns, dass neben unseren bewährten Lektorinnen Ute Kröncke und Brigitte Jäger-Dabek künftig drei weitere Lektorinnen Gottesdienste in Johannis gestalten werden. Damit alle zu genügend Einsatzmöglichkeiten kommen, werden wir an manchen Sonntagen zwei Gottesdienste feiern. Wenn z.B. sonntags um 11.30 Uhr ein Konfirmandengottesdienst, eine Goldene Konfirmation oder am Wochenende ein Tauffest in Johannis ansteht, dann wird es dank der Lektorinnen jeweils um 10 Uhr zusätzlich den gewohnten Sonntagsgottesdienst geben können. Zusätzlich ist geplant, dass Fabienne Heise in ihrer Heimatgemeinde in Hardegsen regelmäßig Gottesdienste leitet und dass Anna-Sophie Mohr in Oederquart als Lektorin im Einsatz sein wird. Da man für die Einführung ins Lektorenamt 18 Jahre alt sein muss, konnten bisher erst drei der fünf Kursteilnehmerinnen aus unserer Gemeinde eingeführt werden. Eine weitere Einführung ist für Anfang 2023 geplant.

Christian Kurzewitz