Foto: Ute Kröncke

Konfirmanden Konfi4

Konfirmanden-Unterricht im 4. Schuljahr: Konfi4 2024/2025

Einladung zum Vorkonfirmandenunterricht im 4. Schuljahr (Konfi 4)

Liebe Eltern, liebe Kinder im 3. Schuljahr! 

Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Konfi4-Jahrgang und wir würden uns freuen, wenn du dabei bist bzw. wenn Sie dabei sind! 

Was ist Konfi4?
Seit über 40 Jahren beginnt der Vorkonfirmandenunterricht in der Johannisgemeinde schon im 4. Schuljahr (Konfi4). Im 8. Schuljahr folgt ein weiteres Unterrichtsjahr (Konfi8), das mit der Konfirmation abschließt. 

Wie geht Konfi4? 
Im Konfi4 vermitteln wir zentrale Inhalte des christlichen Glaubens. Die Kinder lernen biblische Geschichten kennen, spielen oder bauen sie nach, malen oder basteln dazu. Dafür treffen sich die Kinder in festen Gruppen einmal pro Woche außer in den Ferien für eine Konfi4-Stunde (60 Minuten) am Nachmittag. Vorbereitet und durchgeführt werden diese Konfi4-Stunden von Pastor Kurzewitz, Susanne Litwitz, unserer FSJlerin Fabienne Raabe und ggf. einigen Eltern. In vier Konfi4-Stunden sind wir außerdem in Stade zu kleinen Exkursionen unterwegs, um die Wärmestube zu besuchen, die katholische Kirche kennenzulernen, auf den Kirchturm in St. Cosmae zu steigen oder den Horstfriedhof zu erkunden. Und natürlich sehen wir uns auch unsere Johanniskirche gründlich an. 

Was gehört noch zum Konfi4?
a) An insgesamt 6-7 Sonntagen (ca. 1x pro Monat) feiern wir von 10 bis 12 Uhr einen Konfi4- Kindergottesdienst, der von Pastor Kurzewitz und dem Kindergottesdienstteam gestaltet wird.

b) Vom 27. bis 29. September 2024 fahren wir mit den Konfi4-Kindern und einigen Teamern und Eltern auf eine Wochenendfreizeit in die Jugendherberge Wingst.
c) Im Advent finden keine Konfi4-Stunden statt. Stattdessen können die Kinder für diese Zeit wählen, ob sie beim Krippenspiel in Hagen bzw. in der Johanniskirche oder beim Sternsingen mitmachen möchten. 

d) Während der Konfi4-Zeit gibt es drei Gottesdienste für Konfis und Eltern gemeinsam: zur Begrüßung, im Advent und zum Abschluss. 

Wer kann teilnehmen? 
Alle Kinder, die Lust haben, mehr über den Glauben, die Bibel und über Gott und die Welt zu erfahren. Es können auch Kinder teilnehmen, die nicht getauft sind oder deren Eltern nicht Kirchenmitglied sind. Ebenso können Kinder mitmachen, die zu einer anderen Kirchengemeinde gehören. Normalerweise nehmen Kinder, die in die 4. Klasse gehen, am Konfi4 teil. Es können aber im Einzelfall auch Kinder aus anderen Schuljahrgängen mitmachen. In der Regel gehen die meisten Konfi4-Kinder später, wenn sie in der 8. Klasse sind, auch zum Konfi8 und lassen sich konfirmieren. Aber die Teilnahme am Konfi4 verpflichtet nicht zur Teilnahme am Konfi8. 

Wie lange dauert der Konfi4? 
Mit dem Begrüßungsgottesdienst am 18.8.2024 um 10 Uhr geht es los. Der Konfi4 endet mit dem Abschlussgottesdienst im April/Mai 2025. 

Was ist, wenn man mal nicht kann? 
Alle hier aufgeführten Termine sind verbindlicher Teil des Konfi4-Jahres. Aber es kann sein, dass mal z.B. ein wichtiges Sportturnier oder eine Familienfeier auf einen Konfi4-Termin fallen. Dann kann man sich von einem Konfi4-Termin abmelden. 

Machen auch Eltern mit? 
Ja, aber nur die, die möchten. Die Möglichkeiten sind vielfältig, sich als Elternteil einzubringen: bei der Wochenendfreizeit, beim Krippenspiel, beim Sternsingen oder in den wöchentlichen Konfi4-Stunden. Anmelden kann man sein Kind natürlich auch, ohne als Elternteil selbst mitzumachen.  

Was kostet die Teilnahme am Konfi4? 
Die Teilnahme ist kostenlos. Nur für das Freizeitwochenende in der Wingst ist ein Eigenbeitrag zu zahlen. Wer dafür finanzielle Unterstützung benötigt, kann diese unbürokratisch und vertraulich aus Mitteln der Johannisgemeinde erhalten. 

Anmeldung
Sie können Ihr Kind ab sofort im Pfarrbüro oder bei Pastor Kurzewitz zum Konfi4 anmelden. Anmeldungen sind bitte bis 17. Juni 2024 abzugeben, wobei spätere Anmeldungen auch noch möglich sind. Bei Rückfragen können Sie sich gerne bei Pastor Kurzewitz melden: christian.kurzewitz@evlka.de / Tel. 04141-62458.
Alle Infos auch unter: www.stadtkirchen-stade.de/gemeinden/johannis 

Elternabend
Weitere Infos zum Konfi4 wird es beim Elternabend am 22.5.2023 um 19 Uhr im Gemeindehaus der Johannisgemeinde, Sandersweg 69, geben, bei dem man auch die Anmeldung abgeben kann. Eine vorläufige Einteilung der wöchentlichen Konfi4-Gruppen erfolgt an diesem Abend. 

Mit herzlichen Grüßen, 

Pastor Dr. Christian Kurzewitz 

Ev.-luth. Johannisgemeinde Stade
Pastor Dr. Christian Kurzewitz · Bei der Johanniskirche 6 · 21680 Stade · Tel 04141-62458 · christian.kurzewitz@evlka.de Pfarrbüro der Johannisgemeinde · Sandersweg 69 · 21680 Stade · Tel 04141-65406 · kg.johannis.stade@evlka.de Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 9-11 Uhr, Mi 15.30-17 Uhr 

 

Pastor Dr. Christian Kurzewitz
Sandersweg 69
21680 Stade
Tel.: 04141 62458

Pfarramtssekretärin Susanne Welskopp
Sandersweg 69
21680 Stade
Tel.: 04141 65406