Foto: Ute Kröncke

Mit Ihrer Unterstützung Gemeinde aktiv gestalten

Eine lebendige Gemeinschaft: "Von seiner Fülle haben wir genommen, Gnade um Gnade." (Johannis 1,16)

Die Johannisgemeinde ist für viele Menschen aus Stade und Hagen Heimat und Basis für ein aktives, lebendiges Gemeindeleben geworden.

Dies wollen wir bewahren und ausbauen, denn seit 1230 ist der Name "Johannis" in Stade verwurzelt, zunächst durch das Johanniskloster und seit der Mitte des letzten Jahrhunderts durch unsere Johanniskirche.

Eine tägliche Herausforderung

Aktives Gemeindeleben gestalten und unsere Kirche erhalten:

Wie es mit der Entwicklung unserer evangelischen Landeskirche weitergeht, wissen wir nicht. Auch nicht, wie es in Zukunft um ihre finanziellen Möglichkeiten bestellt sein wird.

Die Johannisstiftung soll dazu beitragen, hier in Stade, in den umliegenden Stadtteilen, die Arbeit der Johanniskirchengemeinde weiterhin erhalten zu helfen.

Ihre Unterstützung tut Gutes

Ein Zeichen der Solidarität

Sie können durch die Einzahlung eines Kapitals Zustifter werden. Durch Ihre Spende - auch in Form von Sach- und Kunstgegenständen - helfen Sie, den Stiftungszweck zu erfüllen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mit uns die gute Arbeit der Johannisgemeinde für die Menschen vor Ort unterstützen und langfristig sichern wollen!

Die Ziele der Stiftung

• Die Bausubstanz der Johanniskirche und der dazugehörige Gebäude zu erhalten.
  • Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren zu fördern.
  • Die Kirchenmusik zu sichern.
  • Die Personalunterhaltung zu unterstützen.

Wissenswertes über Stiftungen:
  • Eine Stiftung ist steuerfrei.
  • Sie können durch Einzahlung einer Geldsumme als Stifterin oder Stifter der Stiftung beitreten und so Ihren Namen mit der Johanniskirche verbinden.
  • Sie können die Stiftung testamentarisch bedenken und damit zum Erhalt dieser christlichen Kulturstätte beitragen.

Die Stiftung

Stiftung der Kirchengemeinde