Foto: Ute Kröncke

Freiwilliges Soziales Jahr Johanniskirche

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) 2024-2025

Für das Schuljahr 2024-25 bietet die Johannisgemeinde in Kooperation mit der Grundschule Hagen wieder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an.
50% der FSJ-Stelle liegen im Bereich der Johannisgemeinde. Hier gehört vor allem die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen (Konfi4, Konfi8, evtl.
Jugendgruppe, Freizeiten) zum Aufgabenbereich. Zur Stellenbeschreibung gehören außerdem 1-3 wöchentliche Besuche von älteren Gemeindemitgliedern zu Hause, im Betreuten Wohnen oder im Altenheim. Daneben können kleinere Aufgaben im Pfarrbüro dazukommen. Eine Aufgeschlossenheit und ein Interesse an kirchlichen Inhalten und Formen werden erwartet. Auch persönliche Begabungen können eingebracht werden. Zum FSJ gehören verschiedene Pflichtseminare. Mit FSJlern aus ganz Niedersachsen gibt es vier Seminare etwa auf Borkum oder im Harz. Zusätzlich wird die Teilnahme an einer einwöchigen Fahrt nach Taizé erwartet, die für alle FSJler aus dem kirchlichen Bereich der Landeskirche Hannovers stattfindet.
Ansprechpartner ist Pastor Dr. Christian Kurzewitz (04141-62458, christian.kurzewitz@evlka.de)

Die zweite Hälfte des FSJ wird in der Grundschule in Stade/Hagen geleistet. Hier gehören die Ganztagsbetreuung und die Mitarbeit im Unterricht zu den Aufgaben.
Ansprechpartnerin ist:
Schulleiterin Ilka Burfeind (04141- 67670, E-Mail: grundschule.hagen@t-online.de)

Trägerin des Freiwilligen Jahres ist die ev.-luth. Johannisgemeinde Stade über das Diakonische Werk in Niedersachsen. Die gesamte FSJ-Stelle hat einen Umfang von 38,5 Wochenstunden. Es wird ein monatliches Taschengeld in Höhe von 423,00 € gezahlt. Bewerbungen bitte schriftlich – ausgedruckt oder per Mail – an:

Ev.-luth. Johannisgemeinde
Pastor Dr. Christian Kurzewitz