Sternsinger

Einmal im Leben König

Die Sternsinger-Aktion ist eine ökumenische Tradition in Stade. Kinder ab 6 Jahren und auch Jugendliche können daran teilnehmen.

Zu Beginn eines jeden Jahres ziehen die Sternsinger um den 6. Januar herum in kleinen Gruppen los, um den Menschen den Neujahressegen  zu bringen, zu singen und um Spenden zu sammeln für ein spezielles Kinderprojekt  in ärmeren Ländern. Sie besuchen Menschen zuhause und in Seniorenheimen. Außerdem wird der Stader Bürgermeister als Vertreter des Stader Rates von den Sternsingern Besuch erhalten.

Ein Vorbereitungstreffen, bei dem es Informationen über das Projekt gibt, Gruppen gebildet und Lieder und Abläufe eingeübt werden und das königliche Einkleiden erfolgt, findet dieses Jahr am 9. Dezember von 15 - 17.30 Uhr im Pastor-Behrens-Haus statt.

Gesucht werden dafür immer:

  1. Kinder und Jugendliche, die Lust am Singen haben und den Segen in die Häuser tragen wollen (die königlichen Gewänder werden von uns gestellt).
  2. Jugendliche und Erwachsene, die das Vorbereitungstreffen mit gestalten wollen und
  3. Jugendliche und Erwachsene, die zumindest für einen Vor- oder Nachmittag bereit sind, eine kleine Gruppe bei ihren Besuchen zu begleiten.

Wer Lust hat mitzumachen, melde sich bei Pastorin Claudia Brandy. Auf diesem Weg können vorab ggf. auch Fragen geklärt werden.

Kinder, die schon einmal dabei waren sind wieder herzlich eingeladen. Es ist schön, wenn schon einige Erfahrung haben. 

Schade, wer es sich entgehen lässt, einmal im Jahr ein König, ein Engel oder ein Sternenträger zu sein....

Für die Kinder und Jugendlichen, abger auch für die begleitenden Eltern ist es eine besondere Erfahrung, die Nachbarn und Senioren in unseren Seniorenheimen zu besuchen, den Segen Gottes zu bringen, dabei für notleidende Kinder zu sammeln und gleichzeitig große Freude zu bereiten - so bekommt das neue Jahr einen unvergesslichen Anfang!

Auskünfte und Anmeldung

brandy_claudia_03
Pastorin Claudia Brandy