Kirchenfreunde

Jeder, der sich zur Touristensaison im Bereich der Cosmae-Kirche aufhält, kann sie gar nicht übersehen: ganze Heerscharen von Touristen - darunter viele „Ehemalige", die in St. Cosmae getauft oder konfirmiert wurden oder geheiratet haben - besuchen außerhalb der Gottesdienstzeiten unsere schöne Kirche.

Aber auch der eine oder andere Stader kommt gern einmal „zwischendurch" vorbei. Über's Jahr kommt so eine erkleckliche Zahl von zuletzt über 84.000 Besuchern zusammen!

Dass dies möglich ist, verdanken sie den Freundinnen und Freunden von St. Cosmae, kurz Kirchenfreunde genannt. Die Gruppe existiert seit mittlerweile über 20 Jahren und einige der heutigen Mitglieder sind auch schon genau so lange dabei. Sie sorgen seither jeden Tag in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr für verlässliche Öffnungszeiten - vom Frühjahr bis zum Herbst sowie darüber hinaus in der Adventszeit.

Zur Zeit stellen sich ca. 25 Menschen, zum größten Teil schon im Pensionsalter, als „Kirchenhüter" zur Verfügung. Sie versehen in der Regel für 2 oder 2,5  Stunden ihren Dienst und werden dann abgelöst. Jede(r) entscheidet selbst, wie oft er oder sie Zeit zur Verfügung stellen kann, und trägt sich in eine große Kalenderübersicht ein.

Manchmal kann es auch personell „eng" werden - etwa, weil jemand aus gesundheitlichen oder anderen privaten Gründen länger ausfällt. Deshalb wäre es schön, wenn diese Aufgabe auf noch mehr Schultern verteilt werden könnte.

Wenn Sie sich vorstellen können, bei den Kirchenfreunden mitzumachen, freuen wir uns!

Machen Sie mit!

Die Kirchenfreunde treffen sich "während der Saison" (i. d. R. von April bis einschl. Oktober) 1 x im Monat um 15 Uhr in der Seitenkapelle der St. Cosmae-Kirche, um in gemütlicher Runde die Termine einzutragen, Fragen zu stellen und aktuelle Informationen zu bekommen, die den Kirchendienst betreffen.

Neue Kirchenfreunde sind immer willkommen!

Termine:

• Mittwoch, 5. April 2023, 15 Uhr
  • Mittwoch, 3. Mai 2023, 15 Uhr
  • Mittwoch, 7. Juni 2023, 15 Uhr
  • Mittwoch, 5. Juli 2023, 15 Uhr
  • Mittwoch, 2. August 2023, 15 Uhr
  • Mittwoch, 6. September 2023, 15 Uhr
  • Mittwoch, 4. Oktober 2023, 15 Uhr
  • Voraussichtlich im November wird es wieder einen Saisonabschluss mit gemeinsamem Frühstück geben.

Ansprechpartner:

Ehepaar Holtz