Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist ein gemeinsames Beratungs- und Seelsorgeangebot der evangelischen und katholischen Kirche. Sie können sie unter den Rufnummern 0800 1110111 und 0800 1110222 kostenfrei und rund um die Uhr für ein anonymes und vertrauliches Gespräch erreichen.

Seit 2002 bietet die Telefonseelsorge Elbe-Weser neben dem 24-Stunden-Dienst am Telefon auch eine Seelsorge interaktiv über E-Mail oder Chat an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.telefonseelsorge.de

Zur Unterstützung der Telefonseelsorge wurde der Förderverein Telefonseelsorge Elbe-Weser e.V. gegründet. Dort kann jeder Mitglied werden und den Verein durch den Mitgliedsbeitrag oder eine Spende unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim:

Förderverein Telefonseelsorge Elbe-Weser e.V.
Westerende 71
21775 Ihlienworth

Bankverbindung - Spendenkonto:
Volksbank Cuxhaven e.G. (BLZ 292 657 47)
Konto-Nr. 15502000

Ehrenamtlich mitarbeiten

Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessiert, kann sich gern per E-Mail an ts.elbe-weser@evlka.de wenden. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind willkommen und werden intensiv berufsbegleitend auf ihre Aufgaben vorbereitet.

TelefonSeelsorge Elbe-Weser startet neuen Ausbildungskurs

Die Telefonseelsorge Elbe-Weser ist für Ratsuchende rund um die Uhr erreichbar und damit eine kompetente Ansprechpartnerin in Krisensituationen. Das Wort des Jahres 2023 „Im Krisenmodus“ sei kennzeichnend für die seelische Verfassung von zahlreichen Anrufenden gewesen, so Daniel Tietjen. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten erleben wir, wie wertvoll Menschen die Arbeit der TelefonSeelsorge empfinden. Die Herausforderungen unserer Zeit und die Bewältigung dieser Krisen im ganz individuellen Bereich ist in vielen Gesprächen ein Thema“, sagt der Diakon und Leiter der Telefonseelsorge Elbe-Weser. Damit diese wichtige Arbeit weiterhin verlässlich geschehen kann, sucht die TelefonSeelsorge neue Mitarbeitende, die gut zuhören und Menschen im Chat begleiten können.

Im September 2024 startet der nächste Ausbildungskurs für Mitarbeitende.  In einer fundierten und kostenlosen Ausbildung werden die Ehrenamtlichen geschult und erweitern ihre persönlichen Kompetenzen in vielfältiger Weise. „Wir suchen Mitarbeitende, die allen Anrufenden und Ratsuchenden im Chat offen und vorbehaltlos begegnen, um sie zu begleiten oder um gemeinsam mit ihnen einen Weg aus der Krise zu finden.“ Weitere Fortbildungen und begleitende Supervision seien nach der Fortbildung selbstverständlich.

„Interessierte sollten die Bereitschaft zu lernen und zur Arbeit an der eigenen Person mitbringen. Sie sollten belastbar und verschwiegen sein und andere Menschen ohne Vorurteile annehmen können. Unsere Ausbildungsinhalte umfassen Gesprächsführung und Krisenintervention. Aber auch der Umgang mit Problemen wie Einsamkeit, Trauer, Suizid oder Beziehungsproblemen wird eingeübt.“

An der Mitarbeit in der TelefonSeelsorge Interessierte finden alle Informationen und eine Möglichkeit zur Bewerbung online unter: www.telefonseelsorge-elbe-weser.de

Für Fragen oder weitere Informationen ist die Geschäftsstelle der Telefonseelsorge unter Tel. 04745 6029 oder per E-Mail unter ts.elbe-weser@evlka.de erreichbar.

Die TelefonSeelsorge Elbe-Weser ist eine Einrichtung des Sprengels Stade, der die neun evangelisch-lutherischen Kirchenkreise zwischen Elbe und Weser umfasst.  9.000 Gespräche wurden im letzten Jahr geführt. Zusätzlich haben sich rund 2.100 Menschen an die ChatSeelsorge gewandt. Um den Schichtdienst 24 Stunden täglich zu besetzen, sind über 90 Ehrenamtliche engagiert tätig.

Telefonseelsorge