Einst wurden die Verstorbenen in und rund um die Kirchen bestattet - in der Mitte des gemeinschaftlichen Lebens. Erst Ende des 18. Jahrhunderts wurden die Friedhöfe an den Rand der Stadt ver- und der Tod mit einem Tabu belegt. Aber Friedhöfe gehören als Orte der Erinnerung und der Trauer zum Leben.

Die christliche Bestattung geschieht im Vertrauen darauf, dass das Leben bei Gott ewig ist. Sie ist ein würdiges Geleit für die Verstorbenen und gibt denen Zuspruch und Trost, die zurückbleiben.

Im Gemeindegottesdienst am darauf folgenden Sonntag wird der Verstorbenen gedacht, ebenso am Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag, bevor am ersten Advent das neue Kirchenjahr beginnt.

Der Verlust eines Menschen ist eine einschneidende Situation. Wir sind für Sie da, wenn Sie seelsorgerlichen Beistand benötigen. Wenn Sie Begleitung in der Trauer wünschen oder Fragen zur christlichen Bestattung haben, wenden Sie sich an einen unserer Pastoren.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Tod, Sterben und Beerdigung finden Sie unter: ► www.trauernetz.de

Trauerbegleitung - Trauer gehört ins Leben!

Der einzige Trost für Trauernde ist die Trauer.

Trauer ist eine normale, spontane und gesunde Reaktion der menschlichen Psyche auf einen erlittenen Verlust. Sie ist ein Zeichen von Lebendigkeit und hilft nach einem Todesfall in der Familie, im Freundeskreis oder im sozialen Umfeld in den Alltag zurückzukehren und am Leben wieder teilzunehmen. Es ist wichtig und hilfreich, Trauernden einen Rahmen anzubieten, in dem sie ihre Trauer individuell leben und sich eigene Wege im Gespräch erarbeiten können.

Die ev. Lutherkirchengemeinde in Neu Wulmstorf bietet dafür einmal monatlich sonntagsnachmittags von 15 - 16.30 Uhr ein"Trauercafé" an, in dem alle Trauernden willkommen sind. Die genauen Termine und weitere Details gibt es auf der Homepage der Kirchengemeinde unter diesem Link.

Ewigkeitssonntag in St. Cosmae

Wenn Sie einen Menschen verloren haben, der für Sie wichtig war, haben Sie die Möglichkeit, in einem Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag (immer im November) Ihre Trauer vor Gott zu bringen. Gemeinsam denken wir an unsere Toten und bitten für sie und uns um Frieden. Lassen Sie uns gemeinsam nach Gottes Licht in der Dunkelheit suchen!

Hospizgruppe Stade

Die Hospizgruppe Stade e.V. besteht seit 1996.

Die ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen begleiten kranke und sterbende Menschen in Stade und Umgebung, damit sie bis zuletzt umsorgt leben und in Würde sterben können.

Weitere Informationen finden Sie unter ► www.hospiz-gruppe-stade.de

Trauerbegleitung für Kids

Trauerbegleitung speziell für Kinder und Jugendliche bietet "HerzLicht" an - ein Projekt der Hospiz-Gruppe Stade
e. V.

Weitere Infos finden Sie unter
www.herzlicht-stade.de

Ev.-luth. Horstfriedhof in Stade

Der Kirchenverband Stader Kirchengemeinden ist Träger des Horstfriedhofs in Stade. Neben trad. Reihen- u. Familiengräbern gibt es dort Gemeinschaftsfelder sowie sowie unterschiedliche Urnengräber und Columbarien für Urnenbestattungen. Mehr Informationen finden Sie hier.