Mittlerweile leben rd.1.800 Ukrainer im Landkreis Stade (Stand: Mai 2022; die Zahl hat sich inzwischen - Stand Februar 2023 - auf 2.960 erhöht), darunter sehr viele Kinder - und leider ist davon auszugehen, dass angesichts der katastrophalen Situation in ihrem Heimatland noch viele weitere flüchten müssen und bei uns Schutz suchen. Auf ihrer Flucht konnten sie oft nur das Nötigste mitnehmen. Spielsachen der Kinder gehörten nicht dazu. So sind sie jetzt hier in einer fremden Umgebung mit einer fremden Sprache und ohne vertraute Kuscheltiere und anderes Spielzeug.
Der Kirchenvorstand St. Cosmae beschloss in dieser Situation so weit zu helfen wie möglich und startete am 4. April 2022 eine erste Spendenaktion, die am 2. Mai und 23. Mai 2023 im Gemeindehaus Bockhorster Weg 27 in 21682 Stade (Schwedenviertel) fortgesetzt wurde: Jedes ukrainische Kind zwischen 3 und 12 Jahren, das jetzt hier lebt und bislang noch nicht zum Zuge gekommen war, konnte sich kostenfrei Spielzeug aussuchen. Dafür war lediglich ein ukrainischer Ausweis (ggf. der Eltern) erforderlich.
Zur Auswahl standen eine Menge Spielzeug aller Art, sowohl für drinnen wie für draußen, aber auch Mal- und Bastelutensilien sowie Kinderbücher in russicher Sprache oder bilingual in deutsch/russisch bzw. deutsch/ukrainisch. Jedes Kind erhielt limitiert Wertgutscheine, die es dann an den Tischen in "Wunsch-Spielzeug" eintauschen konnte.
Insgesamt nutzten 140 Kinder diese Möglichkeit an den drei Aktionstagen.
Dank großzügiger Spenden war es möglich, vieles neu und z. T. auch verbilligt zu kaufen. Dafür danken wir den Spendern sehr!
Mehrere ehrenamtliche Sprachmittler für Ukrainisch und Russisch waren vor Ort und eine große Hilfe. Dafür ein herzlichen Dank - der nicht zuletzt auch wieder in leuchtenden Kinderaugen seinen Ausdruck fand!