Foto: Ute Kröncke

Repair-Café

In der Regel 1. Samstag im Monat (14.30 - 17.30 Uhr)

Die Idee:
Sehr oft verweigern Geräte den Dienst, weil eine Kleinigkeit defekt, eine Sicherung durchgebrannt, ein Kabel abgeknickt oder ein kleines Teil zerbrochen ist. Wenn sich jemand auskennt, lässt sich der Fehler oft ohne großen Aufwand beheben und das Gerät muss nicht entsorgt werden. Das nützt der Umwelt und dem Geldbeutel.

Das Team:
Wir sind eine Gruppe von Leuten mit technischer Ausbildung oder technischen Kenntnissen und handwerklichem Geschick. Viele von uns haben das Berufsleben hinter sich und möchten ihre Fähigkeiten gerne ehrenamtlich weiter nutzen. Ganz wichtig sind auch diejeneigen, die organisieren und für Kaffee und Kuchen sorgen ...
Unterstützt werden wir derzeit von Flüchtlingen, die ihre beruflichen Kenntnisse bei uns einsetzen, Kontakte zur Bevölkerung finden und die Sprachkenntnisse in Deutsch verbessern wollen.

Was wir machen:
Im Bereich elektrischer Haushaltsgeräte (keine Großgeräte), Geräte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik, bei Fahrrädern, Holzmöbeln können wir helfen.
Nach Vereinbarung sind auch Spezialisten für andere Bereiche anwesend. Wir helfen Ihnen nur in den Räumen der Johannsigemeinde und kommen nicht nach Hause.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen bei einem bestimmten Gerät helfen könne, fragen Sie doch vorher eben an per Mail oder Telefon.
Sie können bei uns auch gemütlich Kaffee/Tee trinken und Kuchen/Kekse essen. Dies ist kostenfrei. Wir freuen uns aber auch hier, wenn Sie uns eine kleine Spende geben wollen. 
Sie können mit dem Team oder den Besuchern ins Gespräch kommen oder einfach nur zuschauen.

Was es kostet:
Eigentlich nichts, wir vom Team arbeiten ehrenamtlich. Wir freuen uns über eine Spende in unsere Spendendosen, zurzeit beschaffen wir von einem Teil dieser Gelder weitere auch ganz spezielle Werkzeuge für unser Team. Auch für Getränke und Kuchen nehmen wir gerne Spenden an.
Ersatzteile, die wir vorrätig haben, bezahlen Sie zum Selbstkostenpreis. Es kann auch sein, dass wir Ihnen empfehlen, ein spezielles Teil zu beschaffen, das wir dann beim nächsten Termin einbauen.

Was wir wollen:
Die Umwelt schonen, einen Integrationsbeitrag leisten, die Kommunikation anregen, Hilfe zur Selbsthilfe leisten, handwerkliche Fähigkeiten nicht verkümmern lassen, sondern Dinge soweit möglich erklären und mögliche Reparaturlösungen aufzeigen, dabei stellt sich auch heraus, dass manche Dinge irreparabel sind, aber meistens wissen Sie dann, warum.

Was Sie tun müssen:
Kommen Sie mit Ihren Geräten zu uns, wenn es mal voller wird, regeln wir die Reihenfolge der Bearbeitung. Vor Beginn unserer Hilfe unterschreiben Sie bitte die Haftungsausschlusserklärung und die Kenntnisnahme der Hausordnung!

Dann sind wir für Sie da:
Normalerweise immer am ersten Sonnabend im Monat ab 14.30 Uhr im Untergeschoss des Gemeindehauses der Johanniskirche. Wegen Feiertagen oder anderer Raumbelegung kann davon auch mal abgewichen werden, bitte schauen Sie in unseren Terminplan. 
Bis 17.15 Uhr nehmen wir Aufträge an, um 17.30 Uhr endet das Repair-Café.
Ein Tipp: es hat sich gezeigt, dass der Andrang ab 16.00 Uhr deutlich nachlässt.

So sind wir zu erreichen:
Per E-Mail unter der Adresse: repaircafe-stade@gmx.net
Per Telefon bei Sabine Herrmann unter der Nummer: 04141/8075948
Homepage: https://repaircafe-stade.jimdo.com/

Geschichte und Organisation:
Begonnen hat das Repair-Café Stade im November 2015 auf Anregung von Sabine Herrmann in Zusammenarbeit mit der Johannisgemeinde Stade. Im November und Januar waren wir bei der DLRG am Harschenflether Weg zu Gast, seit Februar 2016 sind wir im Sandersweg 69 bei der Johannisgemeinde.


Repair-Cafés gibt es in vielen Orten, sie sind entweder einer lokalen Organisation angeschlossen, einer Kirchengemeinde, sie sind ein Verein oder gehören zum Dachverband repaircafe.org.

__________________________________________________________________
H A U S O R D N U N G   R E P A I R - C A F E   S T A D E

Stand: 4.3.2016

• Die Aktivitäten des Repair-Cafés werden kostenlos und auf ehrenamtlicher Basis von den Reparaturexperten vor Ort durchgeführt. 
Ein Einsatz bei Ihnen Zuhause ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

• Bei einer Reparatur arbeiten Sie als Besucher aktiv mit, bzw. schauen zu.. Wir helfen Ihnen gerne bei der Reparatur und unterstützen Sie dabei. Sie sollen erfahren, wo das Problem liegt und was man ggf. tun kann.

• Reparieren (lernen) heißt für uns auch,die Verantwortung für das weitere Leben der Gegenstände selber zu übernehmen. Diese Verantwortung (einschließlich aller Haftungsfragen) wird also nicht,  wie beim Handel üblich, auf die ReparateurInnen übertragen, sondern bleibt beim Besitzer der zu reparierenden Sache.

• Weder die Organisatoren noch die Repararturexperten sind für Schäden infolge der Reparaturempfehlungen oder Anleitungen, für Schäden an den zur Reparatur angebotenen Gegenständen, für Folgeschäden oder andere Schäden infolge der Aktivitäten des Repair-Cafés verantwortlich oder haftbar.

• Über eine freiwillige Spende für unsere Hilfe in unsere Spendendosen freuen wir uns sehr.

• Neue Materialien, die wir einsetzten, wie Kabel, Stecker, Sicherungen etc. sind nicht kostenlos und müssen gesondert bezahlt werden. Sie werden aber zum Selbstkostenpreis abgegeben.

• Das Anbieten von defekten Geräten zur Reparatur geschieht auf eigenes Risiko.

• Die Reparaturfachleute behalten sich das Recht vor, bestimmte Gegenstände nicht zu reparieren.

• Die Reparaturfachleute sind nicht dazu verpflichtet, demontierte Geräte, die nicht repariert werden können, wieder zusammenzusetzen.

• Die Besucher des Repair-Cafés sind für die ordnungsgemäße Entsorgung von kaputten oder funktionsunfähigen Gegenständen verantwortlich, die nicht repariert werden konnten.

• Zur Vermeidung langer Wartezeiten wird bei starkem Zulauf höchstens ein Gegenstand pro Besucher repariert. Für jeden weiteren Gegenstand stellt sich der Besucher bitte wieder hinten in der Reihe an.

• Kaffee, Tee, Wasser, Kuchen, Kekse etc. werden kostenlos angeboten. Sie können, wenn Sie mögen, auch hierfür eine Spende geben.

Euer REPAIR-CAFE Team Stade

 

 

 

Repair-Café Sandersweg
i.d. Regel 1. Sa. im Monat
14.30 bis 17.30 Uhr 
Untergeschoss Gemeindehaus 
Sandersweg 69
Sabine Herrmann,
Tel. 04141 8075948

Oder:
Repair-Treff Hagen 
2. Fr. im Monat 15-18 Uhr 
Johannisscheune in Hagen
Kornstr. 2 

  • Günter Schmidt 0171-4923895
  • Martina Bredendiek 0171-7014114