Taufe m. Pastor Dr. Heise
Foto: Karin Fischer

Gut aufgehoben in Gottes Hand

Dreimal rinnt Wasser über den Kopf des kleinen Kindes. Die Taufe: Sie ist die Aufnahme in die christliche Kirche. Traditionell sind es kleine Kinder, die getauft werden. Gerade bei ihnen wird deutlich, dass die Taufe ein Geschenk ist, das sich ein Mensch nicht erst verdienen muss. Eltern und Paten machen mit der Taufe deutlich: Das Kind ist in Gottes Hand gut aufgehoben - und wir wollen alles dafür tun, dass in unserem Kind der Glaube wachsen kann.

Die Taufe gilt ein Leben lang. Wer als Kind getauft ist, bestätigt die Zugehörigkeit zur Kirche später bei der Konfirmation. Wer in den ersten Lebensjahren nicht getauft wurde, kann sich als Jugendlicher oder Erwachsener selbst dafür entscheiden.

Gleich zu welchem Zeitpunkt im Leben: Die Taufe ist die Zusage der Liebe und Vergebung Gottes. Und damit ist sie, neben dem Abendmahl, in unserer Kirche die wichtigste heilige Handlung.

Elbtaufen am Strand am 30. April 2023 um 12 Uhr

Bei hoffentlich schönem Wetter soll es auch in diesem Jahr wieder ein fröhliches Tauffest am Elbststrand geben. Melden Sie sich gern bei Pastorin Dorlies Schulze, wenn Sie Ihr Kind dort taufen lassen möchten!

Tauftermine

Aktuell gibt es mit Ausnahme eines Tauffestes an der Elbe am 30.04.2023 um 12 Uhr keine festgelegten Tauftermine in St. Cosmae und St. Wilhadi. Tauftermine werden stattdessen individuell mit dem jeweiligen Pastor oder der Pastorin vereinbart.