Frauen-Gesprächskreis

Frauenkreis-Jubiläumsbuffet (mit Männern)
Foto: Karin Fischer

Der Frauengesprächskreis besteht seit 1988 als gemeinsamer Kreis der beiden Kirchengemeinden Markus und St. Cosmae. 2013 konnte er somit mit vielen Gästen sein 25-jähriges Bestehen feiern (s. Foto).

An jedem 3. Mittwoch im Monat trifft sich die Gruppe, zu der insgesamt ca. 30 Frauen (überwiegend jenseits des 50. Geburtstags) zählen, von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemein-dehaus Bockhorster Weg. Der Kreis ist offen, und Besucherinnen sind immer willkommen!
 
Die Teilnehmerinnen beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Themen, wie z. B. Friedensarbeit in Palästina, Leben und Werk von Wilhelm Busch, Arbeit der Bahnhofsmission oder dem manchmal schwierigen Komplex „Schwiegermütter - Schwiegertöchter". Es werden auch externe Referentinnen oder Referenten eingeladen, die interessant und spannend berichten.
 

Einmal im Jahr organisiert die Gruppe einen gemeinsamen Ausflug, wie z. B.  zum Bibel-Kräutergarten in Horstedt.

Die Gruppentreffen beginnen in der Regel mit einer „Klön-Runde", die allen Gelegenheit zum lebhaften Austausch bietet. Gegen 20.00 Uhr beginnt der „offizielle Teil" mit einem gemeinsamen Lied. Daran schließt sich dann das jeweilige Thema an, bis der Abend ausklingt - wieder mit einem Lied und/oder einem Gebet bzw. Segen.

Es wird überhaupt gern und viel gesungen!

Natürlich kommt auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz: zu jedem Termin kümmern sich nach Absprache jeweils zwei Teilnehmerinnen um Tee und Gebäck. Je nach Jahreszeit sorgen ein paar Blumen, Blätter, Zweige oder kleine Gestecke und Kerzen für die passende Tischdekoration. In dieser Atmosphäre fühlen sich auch neue Frauen, die immer herzlich willkommen sind, schnell wohl.

Ev. Frauenwerk

Wer sich für die Arbeit des Ev. Frauenwerks interessiert oder die Kontaktadresse der Referentin des Frauenwerks für die Region Stade sucht, wird unter diesem Link fündig.

 

Sie sind herzlich eingeladen!

an jedem 3. Mittwoch im Monat

von 19.30 Uhr - 21.30 Uhr

Gemeindehaus Bockhorster Weg 27

Die nächsten Treffen + Themen:

17. Oktober 2018

Kirchliche Symbole in Stade
(Referentin: H. Fröhling)

21. November 2018

Blindsein in Afrika

19. Dezember 2018

Weihnachtsfeier

Weitere Informationen:

Christiane Huß

Tel.: 04141 84003

Frauenkreis-Koordinatorin gesucht

Zum Jahreswechsel 2018/2019 wird Christiane Huß die Leitung des Frauenkreises aus beruflichen Gründen abgeben. Wir danken ihr schon jetzt herzlich für ihr bisheriges Engagement!

Wer die Nachfolge antreten wird, ist derzeit noch offen. Gesucht wird eine Frau, die Interesse hat, Themenvorschläge für die Treffen zu entwickeln bzw. zu bündeln und die Umsetzung zu koordinieren. Weitere Informationen gibt es bei Christiane Huß. Fragen Sie gern unverbindlich nach, wenn Sie sich für dieses Ehrenamt interessieren!