Unsere Gemeinde

Unsere evangelisch-lutherische Kirchengemeinde zählt rund 2.000 Gemeindeglieder im Gebiet der Stader Ortschaft Bützfleth (4.600 EinwohnerInnen). Außer Bützfleth direkt gehören auch Abbenfleth, Borstel, Bützflethermoor, Depenbeck, Götzdorf, Grauerort und Kreuel zu unserem Gemeindegebiet. Zentrum der kirchlichen Angebote sind Kirche und Gemeindehaus in der Mitte der Ortschaft.

Da es mit der St. Nicolai Kirche nur eine Predigtstelle für die Gemeinde gibt, „wandert" der Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt durch die verschiedenen Ortsteile und zu Erntedank schmücken diese im Wechsel den Altarraum. Heiligabend gibt es immer auch eine frühe Christvesper um 14.00 Uhr in Bützflethermoor, um den Milchbauern die Gelegenheit zum Gottesdienstbesuch zu geben.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt bei den Kindern und Jugendlichen. Es gibt im Sommer eine Jugendfreizeit (ab 14 Jahren) und eine Kinderfreizeit (ab Grundschulalter) in den Herbstferien, altersmäßig dazwischen liegen die beiden Konfer-Freizeiten im Rahmen der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. Räume des Gemeindehauses werden für Angebote  der städtischen Jugendarbeit genutzt: es gibt z. B. mehrere Gitarrengruppen und Nachmittagsangebote in Kooperation mit der Grundschule (Matthias Schlüter).

Mit der Hellwege-Stiftung, einer Wohnanlage für Seniorinnen und Senioren, wird daneben als weitere wesentliche Ausrichtung der Gemeinde die Diakonie deutlich. 24 Ein- und Zweizimmerwohnungen stehen zur Verfügung. Ein Hausmeisterehepaar wohnt direkt vor Ort und ist erster Ansprechpartner für alle Belange der Bewohnerinnen und Bewohner. Ilke Cords nimmt für den Kirchenvorstand die Kontaktpflege wahr. Sie führt auch die Liste der Mietinteressierten. Alle Wohnungen sind ebenerdig und die meisten Bäder sind inzwischen mit Duschen barrierefrei gestaltet. Im Café Viereck, dem Gemeinschaftsraum der Anlage, wird die Geselligkeit untereinander gepflegt. Der Raum kann auch für private Feiern von den Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden.