Ehrenamtlich mitarbeiten

Kindergottesdienst

Das Team - bestehend aus Silke Junge, Gisela Kleinschnittger und Petra Pfefferle - bereitet monatlich einen Gottesdienst für Kinder vor.

Die Termine finden Sie hier.

Kindergottesdienst

Unser Geburtstagsbesuchsdienst

Ehrenamtliche aus der Gemeinde besuchen zum Geburtstag ab 80 Jahren Menschen in der Gemeinde. Wie schön! So ergeben sich oft ganz wunderbare Kontakte untereinander.

Zum Besuchsdienstkreis zählen außer allen Mitgliedern des Kirchenvorstandes auch:

• Malis Bröcker
  • Manfred Ehler
  • Hans Wilhelm Moje
  • Hannelore Ott
  • Gerda Schmidt
  • Marita Stilow

Der Besuchsdienstkreis trifft sich wieder am 7. Mai um 18.15 Uhr auf der Diele. Wenn Sie sich auch vorstellen können, ebenfalls Besuche zu Geburtstagen zu übernehmen, kommen Sie einfach mal vorbei oder melden sich bei Ilke Cords, Tel. 940013.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die segensreiche Arbeit, die von den Mitgliedern des Besuchsdienstes geleistet wird, dadurch dass sie den älteren Menschen in unserer Gemeinde ihre Zeit und Aufmerksamkeit schenken.

Die Kirchenhüterinnen und Kirchenhüter

Ob die neue Saison der Kirchenöffnung am 15. Mai starten kann, hängt von der Bereitschaft der Ehrenamtlichen ab, die diese Aufgabe übernehmen. Am Mittwoch, dem 17. April 2023, um 15.00 Uhr laden wir zu einem ersten Treffen in der Kirche ein. Bei Kaffee und Kuchen werden wir dann die Termine verteilen.

Falls auch Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei Gisela Kleinschnittger vom Kirchenvorstand Tel. 1298.

Altar 1
Der Altar der St. Nicolai Kirche

Ehrenamtliche Mitarbeit im Gottesdienst

Hans Hinrich Karstens und Dr. Hartmut Meyer haben sich durch eine Fortbildung zum Lektor für unsere Kirchengemeinde ausbilden lassen. Seither leiten sie Gottesdienste und halten Lesepredigten. Lesungen in unseren Gottesdiensten werden von einem Teil des Kirchenvorstandes übernommen und darüber hinaus von Marita Stielow und Britta Meyer.

Austrägerkreis Gemeindebrief

Die gemeinsame „Stader Kirchenzeitung“  Kirchenzeitung der im Stadtpfarramt Stade verbundenen Kirchengemeinden St. Cosmae-Nicolai, St. Wilhadi sowie St. Nicolai Bützfleth erscheint 4 x jährlich. Sie wird von ehrenamtlichen Austrägerinnen und Austrägern an alle Haushalte in den Gemeindegebieten verteilt.

Wir suchen in Bützfleth eine Austrägerin oder einen Austräger für den Bereich Pappelstieg bis Ende Flethstr. Richtung Moor.

Falls Sie Lust und Zeit haben, melden Sie sich im Pfarrbüro bei Pfarramtssekretärin Maja Philippi, Tel.: 04146/220. Wir freuen uns, wenn Sie unser Austeiler-Team unterstützen.

/stadtkirchen_stade/gemeinden/gemeindebriefe
Bauplan

Bauangelegenheiten

Für alle Bauangelegenheiten unserer Kirchengemeinde engagiert sich Meinolf Kleinschnittger ehrenamtlich.