kopfbild_cosmae

Hier werden Sie gebraucht!

Über Verstärkung durch ehrenamtliche Helfer freuen sich aktuell...

... die Kirchenfreunde St. Cosmae, die dafür sorgen, dass unsere schöne Kirche in der Zeit von Ostern bis zum Herbst, jeden Tag bis 17.00 Uhr geöffnet sein kann (außer zu Gottesdienstzeiten u.ä.). Einmal im Monat trifft sich die Gruppe und bespricht, wer wann einen oder mehrere etwa zweistündige Dienste übernehmen kann. Dafür liegt ein großer Terminplan in der Kapelle aus, in den sich alle je nach verfügbarer Zeit eintragen.

Ansprechpartner / Auskünfte:
Ehepaar Holtz
E-Mail: die3holtzens@t-online.de

... die Turmführergruppe St. Cosmae, die dafür sorgt, dass viele Einheimische und Touristen in der Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst regelmäßig nachmittags  an den Wochenenden oder auch während der Woche die Möglichkeit haben, 187 Stufen auf den Cosmae-Kirchturm zu steigen und die fantastische Aussicht zu genießen. Je nach verfügbarer Zeit tragen sich alle in einen Terminplan für eine oder mehr Führungen pro Monat ein.

Ansprechpartnerin / Auskünfte:
Karin Fischer
Tel. 04141 530178 (AB oder später am Abend anrufen)
E-Mail: kafist11@icloud.com

... die Verteiler der Kirchenzeitung. Sie wird vierteljährlich ausgetragen. Wer Lust hat, diese Aufgabe in einer oder mehreren Straßen zu übernehmen, ist herzlich willkommen!

Vielleicht haben Sie ja Lust auf einen schönen Spaziergang oder müssen ohnehin mit Ihrem Hund nach draußen? Dann würden Sie uns helfen, wenn Sie gleichzeitig noch einige Kirchenzeitungen mitnehmen und in alle Briefkästen stecken könnten.

Ansprechpartnerin / Auskünfte:
Kirchenbüro
Pfarramtsekretärin Ivonne Patzelt

Kirchturmführer werden

Sind Sie schwindelfrei, körperlich fit genug für 187 Stufen und haben gern Kontakt mit Menschen? Dann könnten Sie unser Kirchturmführerteam erweitern.

Die Aufgabe: Gruppen von max. 12 Personen zu bestimmten Zeiten - vor allem an den Wochenenden von Frühjahr bis Herbst sowie im Advent - auf den Kirchturm zu begleiten und für ihre Sicherheit zu sorgen (Hinweise auf Stolpermöglichkeiten, niedrige Querbalken usw.). Die Turmführer/ -innen werden mit einem Handy ausgerüstet und erhalten vorab eine Einweisung in die Brandschutz-vorrichtungen.

Übrigens: Auch wenn Sie selbst nicht auf den Turm steigen mögen, können Sie die Gruppe unterstützen. Wir benötigen auch "Bodenpersonal", z. B. für die Werbung. Wenn Sie kontaktfreudig sind, könnten Sie uns helfen, indem Sie ca. 1/2 Stunde vor einer Turmführung mit einem Hinweisschild in der Hökerstr. zwischen Rathaus und Mode Sander stehen, auf die Turmführung aufmerksam machen und ggf. Fragen dazu beantworten.

Auch suchen wir jemanden, der monatlich Plakate an festen Stellen in der Stadt abgibt bzw. aufhängt.

Auskünfte erteilt gern:

Karin Fischer